Jahresbericht 2022 des Präsidenten

Das Jahr 2022 hat die FDP Sektion Lengnau eher ruhig bestritten. Nach der Corona- Pandemie kamen die alltäglichen Termine und Veranstaltungen zurück. Somit waren wir vom Vorstand wieder alle stark ausgelastet. Wir haben uns auf die Vorbereitung unserer Kernthemen FDP Lengnau 2030 mit dem Projekt Wasser fokussiert.

Weil ich in der Bauwirtschaft tätig bin, die glücklicherweise während der Pandemie keine massgeblichen Einschränkungen erleiden musste, und im Jahr 2022 sämtliche zurückgestellten Aufträge in Angriff genommen wurden, war der «tägliche Wahnsinn» auch bei mir wieder dominierend. Der Vorstand hat sich dennoch bemüht die FDP Sektion Lengnau im Dorf besser zu positionieren und vorwärtszubringen. Nach der Neuwahl von Thierry Burkart bin ich überzeugt, dass wir inzwischen auch übergeordnet eine bessere Position erreichen konnten. Die letzten Wahlresultate im Jahr 2022 zeigten einen Aufwärtstrend für die FDP!

Veranstaltungen

Die bürgerlichen Wahl- Apéros haben im Jahr 2022 wie gewohnt stattgefunden. Es wird von den Personen, die den kurzen zeitrahmen der brieflichen Stimmabgabe nachgehen, geschätzt danach ein Getränk oder die beliebte «Speckzüpfe» zu geniessen mit interessanten und angeregten Gesprächen. Mit den Wahl- Apéro kommen wir mit der Bevölkerung ins Gespräch und inhaltlich werden nicht nur die politischen Punkte sondern auch andere Anliegen betreffend dem Dorf Lengnau diskutiert.

Am Dorffest haben wir am Samstag beim Markt als FDP auch einen Stand eingerichtet. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem gelieferten Material von der FDP Kanton Bern (Zelt wurde leider ohne Blache geliefert) haben wir dank der Unterstützung der SVP unser Stand aufbauen können. Das «Kletterspiel» von der FDP hat bei jung und alt Interesse gefunden. Die Anzahl der Besucher an unserm Stand war sicher positiv zu werten. Wie viel eine solche Aktion längerfristig bringen wird, ist jedoch sehr schwierig nachvollziehbar. Für uns war es jedoch wichtig die Präsenz im Dorf zu zeigen. Dank unserem interessanten Stand und dem Engagement von den Anwesenden Mitgliedern, hatten wir Kontakt mit neuen und interessierten Bürgern.

Der jährliche Clean- Up- Day 2022 von der Einwohnergemeinde Lengnau war in diesem Jahr von den FDP- Mitgliedern infolge gesundheitlicher Probleme oder Abwesenheiten sehr spärlich besucht worden. Ich hoffe, dass ich im Jahr 2023 mehr Mitglieder vor Ort sehen werde.

Vorstandssitzungen

Im Jahr 2022 hat der Vorstand sich fünf Mal zu einer Vorstandssitzung getroffen. Bei den Vorstandssitzungen war unser Projekt Wasser, von den Kernthemen FDP Lengnau 2030, ein wichtiges Thema. Das Projekt Wasser wird im Herbst 2023 mit einer Besichtigung vom Wasserreservoir West seinen Abschluss finden.

Nach der Demission von Sandra le Goaziou haben wir im Vorstand beschlossen den freien Platz im Moment nicht zu ersetzen. In der erwähnten Zeit hat sich auch nicht eine geeignete Lösung angeboten. Natürlich ist es unser längerfristiges Ziel den Vorstand wieder aufzustocken damit die anfallenden Arbeiten besser an die Mitglieder verteilt werden.

Der Vorstand besteht aktuell aus 4 Mitgliedern: Marcel Frattini (Präsident), Peter Abrecht (Vizepräsident), Bernhard Kropfli (Kasse), Barbara Boss- Kropfli (Sekretariat). Ich möchte allen Vorstandsmitgliedern für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit und den Einsatz für die FDP Sektion Lengnau bestens danken.

Am 28.11.22 hat unser traditionelles Weihnachtsessen vom Vorstand mit Partnerin/ Partner stattgefunden. Wir haben uns entschlossen, ins Restaurant Krebs nach Grenchen zu gehen, weil es in Lengnau mit den wenigen Restaurants schwierig geworden ist ein Vorstandsessen an einem Montag durchzuführen.

Homepage

Im Jahr 2022 hat Barbara Boss-Kropfli unsere Homepage regelmässig aktualisiert. Die Veranstaltungen sowie Beiträge mit Fotos werden laufend veröffentlicht.

Besuchen Sie uns auf www.fdp-lengnau.ch.

Schlusswort

Im Jahr 2023 wird wieder der Gemeinderat von Lengnau neu gewählt. Wir werden für die Gemeinderatswahlen im Jahr 2023 mit einer eigenen Liste antreten. Mir ist bewusst, dass dies neu ist, aber ich bin überzeugt aus den Erfahrungen der letzten Wahlen, dass wir mit einer eigenen Liste besser aufgestellt sind. Natürlich werden wir mit der SVP eine Listenverbindung haben und als bürgerliche Parteien weiterhin zusammenarbeiten und Anlässe durchführen. Die Zusammenarbeit mit der SVP, insbesondere mit dem «noch» Präsidenten Hansruedi Lüthi, ist unkompliziert und für beide Parteien positiv zu werten.

Mein Ziel als Präsident für die Wahlen 2023: bei den GDR- Neuwahlen 2023 die beiden FDP- Sitze im Gemeinderat zu bestätigen! Wenn wir eine attraktive Liste einreichen, ist mit dem Restmandat als «Wunschdenken» noch ein Sitz mehr möglich. Das gesteckte Ziel der FDP und SVP ist nach den Neuwahlen am 22.10.2023 die vier Sitze zu bestätigen und als Ziel einen fünften Sitz neu zu gewinnen.

Wir sind auf die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder sowie Sympathisanten angewiesen!

Im Namen des Vorstandes möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Sympathisanten und Interessierten für die Unterstützung der FDP. Die Liberalen Lengnau bedanken. Ein Dank geht auch an die Kommissions- und Ausschussmitglieder sowie Delegierte, welche sich zum Wohle unseres Dorfes einsetzen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Lengnau, 03.04.2023

Der Präsident: