GV FDP.Die Liberalen Lengnau: Neuer Präsident, Gemeinderatskandidaten nominiert

An der im Hirschen durchgeführten Generalversammlung wurde Marcel Frattini mit Akklamation zum neuen Parteipräsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans A. Renfer an, der nach elf Jahren Vorstandstätigkeit, davon zwei Jahre als Präsident, seine Demission eingereicht hatte.

Der Präsident konnte in seinem letzten Jahresbericht auf ein relativ ruhiges Politjahr für die Lengnauer Freisinnigen zurückblicken. Die Organisation und Durchführung von Parteiversammlung im Vorfeld der jeweiligen Gemeindeversammlungen und der Besuch des Flughafens Grenchen standen im Mittelpunkt. Der Vorstand traf sich zu insgesamt sechs Sitzungen zur Erledigung des Tagesgeschäftes, der Fassung von Parolen für die Gemeindeabstimmung betr. Dreifachkindergarten und die eidg. und kant. Abstimmungen. Der von Kassier Bernhard Kropfli verfasst Kassabericht zeigte einen kleinen Gewinn. Mit einem solchen rechnet auch das Budget 2019, obwohl Gemeindewahlen anstehen. Der Mitgliederbestand hat sich weiter positiv entwickelt. Im Traktandum Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Bernhard Kropfli, Sandra Le Goaziou und Andreas Stöckli für weitere zwei Jahre bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Gemeinderat Peter Abrecht, Marcel Frattini und Hermann Wüger. Wiederwählt wurde ebenfalls Hidda Kremer als Revisorin. Demissioniert hat der langjährige Webmaster Robert Gasser. Seine Nachfolge übernimmt der scheidende Präsident, ohne aber dem Vorstand anzugehören.

2019 ist auch in Lengnau ein Wahljahr
Es geht um die Besetzung der sieben Sitze im Gemeinderat. Das von der Ver-sammlung verabschiedete Jahresprogramm ist deshalb ganz auf diese Gemein-dewahlen ausgerichtet. Und das Wahlziel ist klar: Erhalt der Mehrheit im Ge-meinderat durch die Bürgerlichen Parteien FDP und SVP. In diesem Sinne nominierte die Versammlung mit Applaus zuhanden des Wahlausschusses Peter Abrecht (bisher) sowie Barbara Boss-Kropfli, Marcel Frattini, Stefan Raschle-Abrecht und Andreas Stöckli (alle neu) als FDP-Kandidaten für den Gemeinderat.
Im Verschiedenen kamen diverse politische Geschäfte zur Sprache. Weiter orientierten Peter Abrecht und Hermann Wüger über die zurzeit in Lengnau laufenden grossen Bauprojekte, was einiges an Diskussionsstoff bot.