Die FDP.Die Liberalen Lengnau hat nominiert

Gemeinderatskandidaten: Marcel Frattini (bisher), Olivier Kaufmann und Bernhard Kropfli

An der Generalversammlung vom 5. April 2023 stand das Wahljahr 2023 im Mittelpunkt. Rechnung, Budget und Jahresproramm wurden genehmigt, der Vorstand und die Revisoren wiedergewählt.

Der Jahresbericht von Präsidenten und Gemeinderat Marcel Frattini wurde mit Applaus verdankt, ebenso die von Kassier Bernhard Kropfli vorgelegte Rechnung für 2022, welche mit einem kleinen Plus abschliesst. Genehmigt wurde ebenfalls das Budget, welches, da 2023 bekanntlich ein Wahljahr ist, ein Defizit vorsieht.
Unter dem Traktandum «Wahlen Vorstand» ist die Wiederwahl des Präsidenten, des Kassiers und der Sekretärin, Barbara Boss-Kropfli sowie der beiden Revisoren Hidda Kremer Hovinga und Peter Camponovo für jeweils zwei Jahre zu vermerken. Vizepräsident Peter Abrecht, der als Gemeinderat dem Vorstand von Amtes wegen angehört, wird diesen auf Ende Jahr verlassen, da er bei den kommenden Wahlen auf eine weitere Kandidatur verzichtet.
Das Jahresprogramm ist geprägt durch die am 22. Oktober 2023 stattfindenden Gemeinderatswahlen. Am gleichen Datum werden weiter National- und Ständerat gewählt. Die FDP.Die Liberalen wird die Gemeindewahlen mit einer eigenen Liste bestreiten, welche mit derjenigen der SVP verbunden ist. Die Nomination von Marcel Frattini, Vorsteher Departement Bau und Werke, von Olivier Kaufmann und Bernhard Kropfli beide neu, für die Wahl in den Gemeinderat erfolgte einstimmig und mit Applaus. Mit weiteren potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten finden zurzeit Gespräche statt.
Im Traktandum «Verschiedenes» ergab sich eine angeregte Diskussion über verschiedene, die Gemeinde betreffende Themen; unter anderem auch über den anhaltenden Bauboom mit seinen positiven, aber auch negativen Auswirkungen.